Coworking Küche Bern

Coworking Küche Bern – Hier brodelt die Ernährungswende

Ab Oktober 2025 in Zollikofen: eine Chance für Food-Pioniere – und eine Drehscheibe für Ernährung, Wandel und Gemeinschaft.

Wie starten oder skalieren Foodpreneure, Startups, Landwirt:innen oder Caterer ihr eigenes Lebensmittelbusiness, wenn professionelle Küche, Lagerfläche oder Marktzugang fehlen? Wo können regionale Produkte veredelt und eingelagert werden – ohne hohe Einstiegshürden? Wo werden Infrastruktur, Vermarktungskanäle und Wissen geteilt?

In Zollikofen entsteht ab Oktober 2025 in einer Zwischennutzung eine Produktionsküche zur gemeinschaftlichen Nutzung – mit professioneller Ausstattung, Lager- und Workshopflächen und vor allem: 450 m² Raum für gemeinsames Lernen, Ausprobieren und Vernetzen. Ob für die erste Produktion, für Workshops oder die Weiterentwicklung eines bestehenden Angebots: Die Coworking Küche Bern wird zum Testfeld für die Ernährungswende.

Sie ist ein Projekt des RegioFood Hub Bern und des Urbanen Dorfs Webergut. Die Entwicklungsphase wurde ermöglicht durch die Standortförderung des Kantons Bern, die Berner Fachhochschule (BFH-HAFL), Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG und die Genossenschaft Urbane Dörfer. Realisiert wird der Prototyp nur, wenn sich genügend interessierte Nutzer:innen melden, die mit uns die Coworking Küche Bern konzipieren – und es ab Oktober 2025 gemeinsam brodeln lassen.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Prototyp fliessen direkt in die nächste Phase ein: Ab 2028 entsteht – nur 100 Meter entfernt im Urbanen Dorf Webergut – eine Küche der nächsten Generation, massgeschneidert auf Kollaboration und regionale Wertschöpfung.

Neben der professionellen Grossküche mit verschiedenen Nutzungszonen entstehen grosszügige Lagerflächen, eine Markthalle, Bildungsangebote, eine Test-Community sowie Logistiklösungen. Durch die Einbettung in das regionale Netzwerk des RegioFood Hub und die Partnerschaft mit dem AgroFoodPark eröffnen sich neue Wege für Innovation, Wachstum und Zusammenarbeit – für alle, die Ernährung, Wandel und Gemeinschaft gestalten wollen.

👉 Lust auf Mitkochen, Mitdenken, Mitgestalten?
Lukas Aeschlimann und Matthias Tobler geben gerne Auskunft:

Passt die Coworking Küche nicht für deine Bedürfnisse? Auf unserer Plattform zeigen wir weitere Küchen, welche mitbenutzt werden können.

Zurück
Zurück

Coworking Day #5: Vom Hof in die Küche

Weiter
Weiter

RegioFood Hub als Field Catalyst